Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zeit für Erdbeeren (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Maria Bueche
die Zubereitung:

Klein, rund, süss und einfach nie langweilig - Erdbeeren sind die ersten heimischen Früchte, die mit ihrem wunderbaren Aroma für Frühling mit Aussicht auf Sommer stehen. Einzige Genussbedingung: Sie sollten richtig ausreifen können, nur dann gibt es den vollen Geschmack. Und der lässt sich gut begleiten von süssen Mischungen. Ganz einfach gelingen Gratin und Tarte: Unter der Quarkmasse erwärmen sich die Früchte nur leicht, behalten so ihr ganzes Aroma und werden nicht weich. Der grüne Pfeffer gibt der Kombination die Raffinesse. Bei der Elsässer Erdbeer-Tarte liegt die in der Füllung. Zwischen den leicht gesüssten Mürbeteig und die Fruchtschicht kommt eine Frangipan-Masse, die mit ihrem Mandel- und Vanillearoma die ideale Verbindung von Boden und Beeren herstellt.

Den letzten Akzent auf die Aromenkombination geben Pistazienstuecke.

Etwas anspruchsvoller und zeitaufwendiger in der Zubereitung sind Lavendel-Mousse und Lasagne. Bei beiden Süssspeisen werden die weichen Crème-Elemente von krossem Gebäck getrennt: Hippenblätter stecken zwischen den Nocken der duftigen Lavendel-Mousse; aus dünn ausgestrichenem Teig mit Kokos und Kakao werden "Lasagneblätter" mit karamelligem Unterton. Die Füllung besteht aus einem klassisch sahnigen Erdbeermousse. Ein frisch-herbes Limettensorbet, das sich gut ohne Eismaschine zubereiten lässt, gibt dazu den erfrischenden und säuerlichen Gegenpol.

Rezepte: Lavendel-Mousse mit Erdbeeren Gratinierte Erdbeeren Elsässer Erdbeer-Tarte Lasagne von Erdbeeren mit Limettensorbet Crème brûlée mit Erdbeeren und


Anmerkungen zum Rezept:
keine