Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Scharfer Hühnersalat - larp gai
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammHühnerbrust oder Hähnchenschenkelfilet ohne Haut
50 GrammHühnerinnereien wie Leber, Herz und Magen - nach (eventuell mehr) Wunsch
1 PriseSalz
1 kleinKnoblauchzehe; fein gehackt nach Wunsch
3 EsslöffelBrühe
1 PriseSalz extra
1 Priseweisser Zucker
3 EsslöffelLimettensaft
1 grossPrise geröstetes Chilipulver
1 EsslöffelFischsauce
rote Schalotten Scheiben
Minze- und Korianderblätter
1 EsslöffelKlein geschnittener pak chii farang langblaettriger Koriander
1 EsslöffelGemahlener gerösteter Reis
die Zubereitung:

I N F O Larp ist ein altertuemlicher Salat. Manche behaupten, er habe den gleichen Ursprung wie Beefsteak-Tatar - rohes Fleisch mit Zwiebeln. Vielleicht haben die Kaufleute in diesem Teil Asiens, die Haw, zur Verbreitung dieses Gerichts von Südwestchina aus beigetragen; heute gibt es im gesamten Norden Thailands Varianten dieser Salatart larp, nahm thok und sup.

Gemeinsam ist diesen verschiedenen larp-Varianten, dass das Fleisch durchgedreht oder gehackt und dann in der scharfen Sauce gegart wird, deren Grundlage getrocknete Chilis bilden. Als aromatische Ergänzung sind immer rote Schalottenscheiben, klein geschnittener pak chii farang (langblaettriger Koriander), Minze- und Korianderblätter dabei. Der Salat wird meist mit gemahlenem gerösteten Reis gebunden - die Salate im Norden sind in der Regel dicker als die im Süden. Zu larp und seinen Verwandten gehört ein Teller mit zwei oder drei rohen Gemüsen, passend zurrustikalen Schlichtheit. Für mich ist Eisbergsalat eine ideale, wenn auch unorthodoxe kühlende Beilage.

Z U B E R E I T U N G Hühnerfleisch mit Salz und Knoblauch zerkleinern. Wenn verwendet, Innereien in stark gesalzenem und gesäuertem Wasser waschen, dann in dünne Scheiben schneiden. Brühe erhitzen und mit Salz und Zucker würzen. Gehacktes und Innereien zugeben und unter häufigem Rühren knapp gar ziehen lassen (ca. 3 bis 4 Minuten); nicht zu lange, sonst wird das Fleisch zäh. Mit Limettensaft, Chilipulver und Fischsauce würzen.

Schalotten und Kräuter untermischen. Der Salat sollte scharf, sauer und salzigschmecken - entsprechend nachwürzen. Mit geröstetem Reis bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine