Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gedämpftes Perlhuhncurry mit geröstetem Reis und Thai- Auberginen - hör neunggai heun
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
3 EsslöffelBrühe oder Wasser
200 GrammPerlhuhnfleisch oder Hühnerkeulenfilets oh Haut; in dünnen Scheiben
1 EsslöffelFischsauce (eventuell mehr)
100 GrammGeviertelte Thai Auberginen; in Salzwasser gelegt
100 GrammErbsenauberginen; in Wasser gelegt
2 EsslöffelGemahlener gerösteter Reis
Bananenblätter (eventuell mehr)
Paste
10 Getrocknete lange rote Chilis; entkernt, eingeweicht und abgetropft
1 grossSalz
1 EsslöffelGalgant; gehackt
1 EsslöffelZitronengras; gehackt
1 EsslöffelGeriebene und gehackte Korianderwurzel
2 EsslöffelRote Schalotte gehackt
1 EsslöffelKnoblauch gehackt
1 TeelöffelGarnelenpaste (gapi) oder 1 El fermentierter Fisch (pla raa)
1 TeelöffelKoriandersamen; geröstet
die Zubereitung:

I N F O Dieses Curry stammt aus dem Nordosten Thailands. Jedes Niederwild, Hühnchen, ein fleischiger Süsswasserfisch oder Aal kann anstelle des Perlhuhns genommen werden; gestiftelte Bambussprossen oder Bananenblüten können die Auberginen ersetzen, und die Bananenblätter können mit süssem Basilikum ausgelegt werden, um das aromatische Spektrum zu erweitern. Die traditionelle Methode, Bananenblätter zu falten, ist etwas knifflig, aber nach einigen Versuchen sollte es zu schaffen sein. Falls nicht, füllt man einfach ein paar kleine, mit den Blättern ausgelegte und bedeckte Schüsseln und dämpft sie anschliessend.

Das zusätzliche Dämpfen bedeutet, dass dieses Curry länger als üblich haltbar ist, bis zu 2 Tagen. Eingewickelt konnte es problemlos als vorbereitetes Mittagessen mit auf die Reisfelder genommen oder auf einem Markt in der Nähe verkauft werden.

Z U B E R E I T U N G Zunächst die Paste zubereiten.Brühe oder Wasser erhitzen, Perlhuhn oder Hühnchen hinzufügen und über mittlerer Hitze schmoren. Wenn das Fleisch fest geworden ist, Paste hinzufügen und mit Fischsauce würzen.

Auberginen gut abtropfen lassen und an das Curry geben. Weitere 2 bis 3 Minuten schmoren lassen, dann den gemahlenen gerösteten Reis hineinstreuen. Gut vermischen, und wenn das Curry nach einer weiteren Minuten eindickt, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Abschmecken: Es sollte salzig, scharf, leicht bitter und nussig sein.

Bananenblätter ellipsenfoermig zuschneiden, ca. 8 cm breit und 12 cm lang. Ober- und Unterseite säubern. Zwei Blätter übereinander legen, die glänzenden Seiten nach aussen. 125 ml des abgekühlten Currys in die Mitte legen. Seiten bis auf die Höhe der Füllung auffalten, aber nicht bedecken. Enden hochbiegen, über der Füllung zusammenführen und -falten. Ecken hochfalten und mit Zahnstochern fixieren.

Wiederholen, bis alles aufgebraucht ist - ca. 10 Päckchen. 15 Minuten dämpfen, bis sie fest sind. Vor dem Öffnen leicht abkühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine