Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Berner Krautsuppe mit Geflügelleberspiessle (J.Sackmann)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotten geschält feingeschnitten
30 GrammSchweineschmalz
50 MilliliterWeisswein trocken
100 GrammSauerkraut roh
250 MilliliterKräftiger Geflügelfond
250 MilliliterSauerkrautsaft
Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
50 MilliliterSahne flüssig
2 EsslöffelSauerrahm
1 EsslöffelButter kalt
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Spiesse
100 GrammGeflügelleber
Roter Apfel (Bräburn)
Zwiebel
2 EsslöffelOlivenöl
2 ScheibeFrühstücksspeck
Stängel Zitronenthymian
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für die Krautsuppe die Schalotten in einem Topf mit Schweineschmalz andünsten und mit Weisswein ablöschen. Das Sauerkraut zugeben, mit Geflügelfond und Sauerkrautsaft aufgiessen, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt zugeben und alles ca. Zwanzig Minuten köcheln lassen.

Die Sahne zugeben und die Suppe weitere zwanzig Minuten ziehen lassen. Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und für die Suppeneinlage etwas Sauerkraut entfernen. Die Suppe mixen, durch ein Sieb passieren (oder nicht, Geschmackssache) und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Kurz vor dem Servieren Sauerrahm und Butter einrühren.

Für die Geflügelleberspiesse den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücke in etwa fünf mm dicke Spalten schneiden, dabei die Schale entfernen (oder dran lassen, Geschmackssache). Die Zwiebel schälen, vierteln (oder achteln, je nach Grösse) und in Olivenöl anschwitzen bis sie weich und leicht gebräunt sind. Dabei die Apfelspalten zugeben und auch etwas Farbe nehmen lassen.

Den Frühstücksspeck quer in passende Teile schneiden. Die Leber in gleichgrosse Stücke schneiden, mit Speck umwickeln und mit Apfel und Zwiebeln abwechselnd auf die Spiesse stecken, dazwischen etwas Zitronenthymian einlegen. Die Spiesse von allen Seiten etwa drei Minuten in Olivenöl anbraten, bis die Leber gar ist, dabei mit Salz (Achtung: Speck ist bereits salzig!) und Pfeffer würzen.

Die Suppe mit dem beiseitengestellten Sauerkraut in Suppentellern anrichten und jeweils einen Leberspiess dazugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine