Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cassisfeigen mit Champagnerparfait
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 TeelöffelPuderzucker
Reife, blaue Feigen
40 MilliliterCassis
20 MilliliterZwetschgenwasser
Champagnerparfait
Eier
Eigelb
100 GrammZucker
1 PriseSalz
1 TeelöffelVanillezucker
20 MilliliterOrangenlikör oder sonst einen Schnaps
250 GrammSahne geschlagen
45 MilliliterChampagner
Zum Servieren
2 EsslöffelRohrzucker
die Zubereitung:

Champagnerparfait: Eier und Eigelb mit Zucker im warmen Wasserbad zur festen Creme aufschlagen. Vanillezucker und Salz zugeben und anschliessend kalt schlagen. Nun langsam Orangenlikör und Champagner zugeben, Schlagsahne unterheben und die Masse in Förmchen abfüllen und gefrieren.

Feigen: Gratinformen mit Puderzucker bestäuben. Feigen schälen (*) und in die Gratinformen fächern. Cassis und Zwetschgenwasser darüber träufeln, die Formen im Ofen zehn Minuten erhitzen. Ideal wäre, wenn die Formen auf dem Herd aufgekocht werden können, so dass die Flüssigkeit etwas reduziert: hierzu sind zum Beispiel kleine Eisenpfaennchen gut geeignet.

Vor dem Servieren das Parfait aus den Förmchen stürzen, oben mit fein gemörsertem Rohrzucker bestreuen und mit einem Brenner abflämmen, dann auf den Feigen anrichten.

(*) Schälen muss nicht sein, Geschmackssache! Ausser wenn die Haut wirklich zu zäh ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine