Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Barbarie Entenbrust in der Walnuss-Honig-Kruste auf Rosenkohlpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Entenbrüste küchenfertig
20 GrammButterschmalz
 Salz
 Pfeffer
Knoblauchzehen, ungeschält und halbiert
Vanilleschote
Orange unbehandelt, Schale davon
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
30 GrammButter
Walnuss-Honig-Kruste:
50 MilliliterGeflügelfond
80 GrammHonig
75 GrammButter
2 EsslöffelSojasauce
100 GrammWalnusskerne fein gerieben
 Chili frisch gemahlen
 Salz
Rosenkohlpüree:
250 GrammRosenkohl
 Salz
40 GrammSchalotten gewürfelt
60 GrammButter
50 MilliliterGemüsefond
150 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
30 GrammPetersilie gehackt
Glasierte Maronen:
50 GrammZucker
20 MilliliterAhornsirup
20 GrammButter
100 MilliliterGeflügelfond
200 GrammMaronen geschält
 Chili frisch gemahlen
20 MilliliterKirschwasser
die Zubereitung:

Das Fett der Entenbrüste mit einem scharfen Messer einschneiden.

Nun die Brüste in einer heissen Pfanne mit Butterschmalz zuerst auf der Hautseite anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch, Vanilleschote, Orangenschale und die Kräuter beigeben, die Entenbrüste wenden und auf der zweiten Seite kross braten. Die Butter beigeben und die Brüste damit glasieren. Nun die Entenbrüste mit den Kräutern auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 120° C ca. 20 Minuten garen.

Walnuss-Honig-Kruste: Alle Zutaten gut verrühren, in einem Topf aufstellen und solange einkochen lassen, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Mit Chili aus der Gewürzmühle und Salz würzen und auskühlen lassen.

Die vorgegarten Entenbrüste aus dem Backofen nehmen und mit der ausgekühlten Walnuss-Honig-Masse auf der Hautseite bestreichen.

Unter dem Backofengrill die Entenbrüste nun solange überbacken, bis die Kruste eine schöne goldbraune Farbe hat.

Rosenkohlpüree: Den geputzten Rosenkohl in einem Vitalis Topf weich dünsten. Die gewürfelten Schalotten in einem Topf mit Butter anschwitzen, den weich gedünsteten Rosenkohl zugeben und mit dem Gemüsefond und der Sahne aufgiessen. Einmal aufkochen lassen, in einen Mixer geben und pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die Petersilie unter das Püreee geben.

Glasierte Maronen: Den Zucker in einer Pfanne unter ständigem Rühren hellbraun schmelzen. Mit Ahornsirup ablöschen und die Butter beigeben. Mit dem Geflügelfond auffüllen und kurz einkochen lassen. Dann die geschälten Maronen beigeben, kurz mitdünsten, mit Chili aus der Gewürzmühle würzen und zum Schluss mit Kirschwasser aromatisieren.

und glasierten Maronen

index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine