Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seezungenröllchen mit Garnelen gefüllt und Tomaten-Ananas-Salsa
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Seezungenröllchen:
Seezungenfilets à 80 g
 Salz
 Pfeffer
Garnelen küchenfertig
 Öl zum Einstreichen
50 MilliliterOlivenöl
100 MilliliterFischfond
Schalotten halbiert
Knoblauchzehe geschält
Thymian Zweig
1/2 Ingwer Knolle
Zitronengrashalme
1/2 Chilischote
10 weisse Pfefferkörner
 Salz
 Pfeffer
Kokosreis:
200 GrammBasmatireis
3 EsslöffelButterschmalz
Schalotten fein gewürfelt
50 GrammKokosflocken geröstet
 Salz, Pfeffer, Chili aus der Gewürzmühle
250 MilliliterGemüsefond
250 MilliliterKokosmilch ungesüsst
2 EsslöffelPetersilie gehackt
Tomaten-Ananas-Salsa:
Tomaten vollreif
Ananas
rote Chilischote
Rote Zwiebel geschält
2 EsslöffelSweet Chili Sauce
 Salz
 Pfeffer
Limettensaft
die Zubereitung:

Seezungenröllchen: Seezungenfilets waschen, trockentupfen und mit der Seite der abgezogenen Haut die Filets nach oben auf einem Küchenpapier ausbreiten (sonst rollt sich der Fisch beim Dämpfen wieder auf!).

Mit Salz und Pfeffer würzen und die Garnelen auf den Filets verteilen. Der Länge nach nun zusammenrollen und mit einem Zahnstocher zustecken. Den Dämpfeinsatz mit Öl einstreichen und die Röllchen in den Dämpfeinsatz geben.

Olivenöl in einem Vitalis Dämpfer erhitzen. Fischfond und Gewürze zugeben, einmal aufkochen lassen. Den Dämpfeinsatz darauf setzen, die Seezungenröllchen darauf geben, mit etwas Pfeffer würzen und mit einem Deckel verschliessen. Die Seezungenröllchen bei ca. 70° C etwa 13 Minuten dämpfen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

Kokosreis: Den Reis in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen. Butterschmalz in einem hohen Topf erhitzen und Schalotten und abgetropften Reis darin glasig dünsten. Kokosflocken zugeben und mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Gemüsefond und Kokosmilch zugeben und alles unter Rühren einmal aufkochen. Den Herd abschalten und den Reis zugedeckt ca. 15-20 Minuten quellen lassen.

Zum Schluss nochmals mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle nachwürzen und die Petersilie unterrühren.

Tomaten-Ananas-Salsa: Tomaten halbieren und das Kerngehäuse mit dem grössten Teil der Samen entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Ananas mit dem Ananasschneider zerteilen, in kleine Würfel schneiden und mit den Tomatenwürfeln in eine Schüssel geben. Chilischote halbieren, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Rote Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden und beides zu Tomaten und Ananas geben. Alles mit Sweet Chili Sauce, Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine