Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladenpferde
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammKartoffeln mehligkochend
300 GrammMehl
1 PackungBackpulver
240 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
50 GrammButter oder Margarine
Eier Grösse M
100 GrammMandeln gemahlen
Dekoration
150 GrammWeisse oder schwarze Kuchenglasur
150 GrammWeisse oder schwarze Kuvertüre
10 GrammPlattenfett
20 Dunkle oder helle Schokoladenherzen oder Schokoplättchen
die Zubereitung:

(*) Für 1 Pferde-Backform

Kartoffeln als Pellkartoffel kochen, auskühlen lassen und grob reiben. Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann die Eier unterrühren.Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, portionsweise in den Rührteig geben und gut verrühren. Zum Schluss die Kartoffeln mit dem Teig vermischen. Falls der Teig zu fest ist, noch ein paar Löffel Milch dazugeben.

Die Form gut einfetten und mit den gemahlenen Mandeln bestäuben. Da der Teig gut aufgeht, sollte man den Teig an den Rändern der Form hoch streichen. So entstehenkeine Unebenheiten und das Pferd liegt gleichmässig auf der Tortenplatte. Den Kuchen 50 bis 60 Minuten bei 175 °C im vorgeheizten Backofen backen. Ohne Umluft 5-10 Minuten länger backen. Noch warm aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Bachtipp: Wer es gern schokoladig mag, kann 50-100 g Schokostreusel mit in den Rührteig geben. Der Teig reicht auch für 6 kleine Schaukelpferd-Backformen.

Dekoration: Die Glasur und Kuvertüre schmelzen und mit Palmin mischen, gleichmässig über das Kuchenpferd streichen, trocknen lassen und mit Schokoherzen oder -plaettchen verzieren.

Dekorationstipp: - Je nach Auswahl der Schokoladenfarbe lassen sich alle Fellfarben auf das Kuchenpferd zaubern, vom Rappen bis zum Indianerpony.

- Zaumzeug, Sattel etc. Lassen sich je nach Geschmack mit Lebensmittelfarben und anderen süssen Deko-Artikeln dekorieren.

Achtung: Die Lebensmittelfarben mit Alkohol anrühren statt mit Wasser. So haften sie besser auf der Schokoglasur.

koladenpferde031106.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine