Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasan Mit Weintrauben Auf Champagnerkraut
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fasane; küchenfertig
 Salz
 Pfeffer
2 ScheibeSpeck; fett, dünn
Für Das Champagnerkraut
600 GrammSauerkraut
Zwiebel
50 GrammSchweineschmalz
375 MilliliterChampagner oder Sekt
Für Das Kartoffelpüree
1000 GrammKartoffeln
 Wasser gesalzen
250 MilliliterMilch
100 GrammButter weich
 Muskatnuss gerieben
200 GrammWeintrauben
die Zubereitung:

Fasane unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Speck umwickeln. Mit Garn umbinden, in einem Bratentopf in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen setzen und 30-40 Minuten braten.

Sauerkraut locker zupfen. Zwiebeln abziehen und würfeln. Schweineschmalz zerlassen, die Zwiebeln darin glasig dünsten, das Sauerkraut hinzufügen und mit Champagner oder Sekt auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in etwa 30 Minuten gar dünsten, zwischendurch einmal umrühren.

Kartoffeln schälen, waschen und in reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. In etwa 20 Minuten gar kochen. Die Kartoffeln noch heiss durch die Kartoffelpresse drücken, mit Milch und Butter verrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Das Püreee in einen Spritzbeutel füllen, als Rand auf eine grosse Platte oder in eine längliche Auflaufform spritzen und kurz übergrillen. Das Champagnerkraut in die Mitte geben, die Fasane von den Speckscheiben befreien und auf dem Kraut anrichten.

Weintrauben waschen, kurz in heissem Wasser blanchieren, die Haut abziehen und die Weintrauben rund um die Fasane legen.

Getränk: Württemberger Rotwein, z.B. Trollinger


Anmerkungen zum Rezept:
keine