Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mango
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Exoten Und Ihre Rezepte
 Erfasst Josef Braun
die Zubereitung:

Beschreibung: Mangos gehören zu den feinsten exotischen Früchten. Sie ist länglich rund bis nierenförmig und hat eine grünrote bis gelbliche Farbe. Das Fruchtfleisch hat eine orangegelbe Farbe mit einem süsslich-herben Geschmack vergleichbar mit einem Pfirsich. Wenn die Mango auf leichten Druck nachgibt, ist sie reif.

Anbauländer: Mittelamerika, Asien, Nordafrika, Israel

Saison: Ganzjaehrig

Verwendung: Mangoflecken lassen sich schwer entfernen. Die Frucht waschen und der Länge nach halbieren (bei faserfreien Sorten möglich) in entgegengesetzter Richtung drehen und den Kern entfernen. Mit Likör (oder pur) aus der Schale löffeln oder als Saft für Marmelade und Gelee verwenden (Mangobowle). Man kann auch das Fruchtfleisch aus der Schale lösen, in Streifen oder Stücke schneiden und als Beilage zu Fruchtsalaten, Eis und Süssspeisen essen. Mangofleisch eignet sich als Zutat für Schinken, Lachs, Krebs oder Scampi. Auch zu Fleischgerichten schmeckt Mango hervorragend.

Haltbarkeit: Falls die Mangos noch nicht reif sind, bewahren Sie sie am besten bei Zimmertemperatur auf. Reife Mangos lassen sich noch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, sollten aber schnell verzehrt werden.

Nährwert: 100 g Fruchtfleisch: 50-63 kcal - Vitamin C: 10-20 mg - Vit.A: 4800 -5000 Le. (1 Mango enthält 20x mehr Vit.A als eine grosse Orange).


Anmerkungen zum Rezept:
keine