Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Herbstlicher Früchtekuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
200 GrammMehl
1 EsslöffelZucker
1/4 TeelöffelSalz
150 GrammButter kalt
Eigelb
2 EsslöffelWasser kalt, eventuell mehr
Belag
Zwiebäcke
200 Grammblaue Trauben
200 GrammTrauben weiss
Äpfel
Birnen
1/2 Zitrone Saft
400 MilliliterSauerrahm
Eier
75 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
25 GrammMaizena
die Zubereitung:

(*) Kuchenblech von 26 bis 28 cm ø.

Mehl, Zucker und Salz mischen Die Butter in Flocken dazuschneiden. Dann alles zwischen den Fingern bröselig reiben. Eigelb und Wasser verrühren, beifügen und die Zutaten zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1/2 Stunde kühl stellen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund auswallen. Das Kuchenblech damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Kühlstellen.

Für die Füllung die Zwiebäcke in einen Plastikbeutel geben und mit dem Wallholz fein zerkrümeln. Auf dem Teigboden verteilen. Die Trauben waschen, halbieren und mit einem spitzen Messerchen entkernen. Die Äpfel und Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte in Würfel schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft mischen. Alle Früchte mischen und auf dem Teigboden verteilen. Sauerrahm, Eier, Zucker, Vanillezucker und Maizena glattrühren. Über die Früchte in der Form verteilen. Den Kuchen auf die unterste Rille des auf 200 °C vorgeheizten Ofens geben und während 40 bis 45 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine