Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbis Johanna
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1250 GrammKürbisfleisch
750 GrammZucker
500 MilliliterWeissweinessig
Zimt Stange
Gewürznelken
Ingwer (daumenlang)
die Zubereitung:

Das Kürbisfleisch in Würfel von 2 cm schneiden und abwechselnd mit dem Zucker in ein Steingutgefäss schichten. 3-4 Stunden stehen lassen.

Den Essig erhitzen und heiss, aber nicht kochend, darübergiessen. Das Gefäss mit dem Deckel verschliessen und den Kürbis kühl und dunkel gestellt 4 Tage ziehen lassen.

Zimtstange, Nelken und halbierten Ingwer in ein Mullsäckchen binden.

Den Kürbis mit Zucker und Saft in einen Topf geben. Mit dem Gewürzsäckchen 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Fruchtstückchen glasig werden. Den Gewürzbeutel entfernen. Die Kürbiswürfel in saubere Gläser füllen, den abgekühlten Sud darübergiessen und die Gläser fest verschliessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine