Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crème brûlée mit Passionsfrucht
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Passionsfrüchte (à 40 g)
Unbehandelte Limetten (eventuell mehr)
300 MilliliterSchlagsahne
Vanilleschote Mark davon
50 GrammPuderzucker
Eigelb Klasse M
5 EsslöffelSchwarzer Johannisbeerlikör (Cassis)
1 EsslöffelRosmarin Nadeln
125 GrammHimbeeren
3 Teelöffelbrauner Rohrzucker
Zubereitungszeit
 1:40 Stunden plus Kühlzeit
V I T A L I N F O - P.P.
 Eiweiss...............6 g Fett................30 g Kohlenhydrate.......26 g Energie..431 kcal/1803 kJ
die Zubereitung:

1. Passionsfrüchte halbieren, Kerne und Fruchtfleisch herausschaben und durch ein feines Sieb streichen: Es soll 50 ml ergeben.

Limettenschale fein abreiben und 3 El Saft auspressen. Sahne mit Vanillemark aufkochen. Passionsfrucht, Limettenschale, 2 El Limettensaft, 40 g Puderzucker und Eigelb gut verrühren. Heisse Sahne langsam zugiessen und schnell einrühren.

2. Die Creme in 4 feuerfeste Förmchen (à ca. 120 ml Inhalt) füllen und in die Saftpfanne stellen. So viel kochendes Wasser in die Saftpfanne giessen, bis die Förmchen bis zur Hälfte im Wasser stehen.

Creme im vorgeheizten Ofen bei 140 °C (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 70-80 Minuten fest werden lassen. Am besten über Nacht kalt stellen.

3. Cassis mit restlichem Puderzucker und Limettensaft verrühren. Rosmarin fein schneiden, dazugeben. Die Himbeeren untermischen. Die Creme mit braunem Zucker bestreuen und am besten mit einer Lötlampe goldbraun abflämmen. Mit den Himbeeren servieren.

Passionsfrucht ... die Frucht mit feiner Säure Sie ist erfrischend, süss-säuerlich und hat ein exotisches Aroma. Ihr Fruchtfleisch liegt zwischen ca. 200 dunklen Samenkernen, die entweder mitgegessen oder beim Durchrühren entfernt werden. Die Passionsfrucht kommt auch als Maracuja in den Handel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine