Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Warmer Fruehkrautsalat
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Krautkopf von ungefähr einem Pfund
3 EsslöffelSonnenblumenöl
1 kleinZwieberl
Gemüsebruehwuerferl
3 EsslöffelWasser
1 EsslöffelEssig
 Pn ; Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelGanzen Kümmel; wer ihn gerne mag
die Zubereitung:

Fruehkraut ist nicht die junge, noch nicht ausgewachsene Form von den dicken Weisskrauthaeupln, die im Herbst lastwagenweise geerntet werden. Es handelt sich vielmehr um eine eigene Sorte, die zwar identisch ist mit Weisskraut. Sie ist aber frühreif und kann von Mai bis August geerntet werden, wenn alle zwei Wochen nachgepflanzt wird. Weil das Fruehkraut schnell wächst, ist es auch besonders mild und sein Geschmack sehr fein. Der Kopf ist klein, die Blätter gewellt, grünlich gefärbt und nicht glatt anliegend.

Warmer Fruehkrautsalat ist der beste Krautsalat der Welt.

Den Krautkopf halbieren, das Kraut in etwa in ein Zentimeter dünne Streifen schneiden. Das Zwieberl klein würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen, die Zwiebel drin glasig dünsten, mit Essig ablöschen und das Brühwuerferl und eventuell den Kümmel drüberstreuen. Das Kraut hineingeben und kurz andünsten. Aufpassen, es geht ganz schnell! Mein Tipp Die Herdplatte sofort nach dem Zwiebelduensten ausschalten, damit dieses milde Kraut noch einen Biss behält. Eventuell ein paar Tropfen Wasser hinzugeben, das ist aber meist nicht nötig, weil das Fruehkraut selbst sehr viel Wasser zieht. Noch im warmen Zustand mit einer ganz normalen Marinade abschmecken. Dazu nehme ich das feinste Öl, einen Spritzer Essig, wenig Salz und ein wenig weissen Pfeffer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine