Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blaukraut
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Rotkohl/Blaukraut
 Rotwein
 Orangen Saft
 Roten Zwiebeln
 Apfelschnitzen
 Preiselbeeren
 Salz
 Butterschmalz
 Salz
 Lebkuchengewürz
 Stärke
 Schokolade bitter
Gebratenes Blaukraut
 Butterschmalz
 Pfeffer
 Salz
 Gehackten Spekulatius
die Zubereitung:

Fein geschnittenes Blaukraut wird mit Rotwein, Orangensaft, roten Zwiebeln, Apfelschnitzen, Preiselbeeren und Salz ein paar Minuten verknetet. So reissen die harten Kohlfasern auf und die Marinade kann richtig gut wirken. Das bis zum Rand mit Marinade bedeckte Blaukraut abdecken. Zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nun das Blaukraut aus dem Sud nehmen, in einem Bräter oder grossem Topf mit etwas Butterschmalz anbraten, den Einlegesud aufgiessen und 60 Minuten leicht köcheln lassen. Jetzt mit Salz sowie Lebkuchengewürz abschmecken, mit etwas Stärke binden und als spezielle Abrundung ein paar Stückchen bittere Schokolade mit hinzugeben. Das ist der Knaller! Wer nicht soviel Zeit hat, hier eine fast genauso geniale Blaukrautzubereitung: gebratenes Blaukraut.

Den Kohl in sehr feine Streifen schneiden, in einer möglichst grossen Pfanne mit Butterschmalz langsam anbraten, mit Salz und Pfeffer etwas würzen und ständig dabei umrühren (ggf. Einen Wok benutzen), sodass das Kraut von allen Seiten leicht kross brät. Kurz vor dem Servieren noch etwas gehackten Spekulatius hinzugeben. Der bringt was total Knuspriges ins Kraut. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine