Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Brotschiffchen mit Schafskäse (Pide)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundBlattpetersilie
1 BundDille
10 schwarze Oliven entkernt
250 GrammWeicher Schafskäse
 Pfeffer
Eigelb
1 EsslöffelMilch
2 EsslöffelButter flüssig
Hefeteig
110 MilliliterMilch
20 GrammHefe
300 GrammMehl
Gute Prise Salz
1 PriseZucker
Ei
25 GrammButter weich
die Zubereitung:

Milch lauwarm erwärmen, darin die Hefe auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, Salz und Zucker untermischen. Ei, weiche Butter und die Hefemilch zugeben und zu einem geschmeidigen Teig mit der Hand kneten. Den Teig abgedeckt ca. Dreissig Minuten gehen lassen.

Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Oliven ebenfalls fein hacken.

Den Backofen auf etwa 250 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

Käse mit einer Gabel zerdrücken, mit Salz und Pfeffer würzen, die Kräuter (Kräuterauswahl nach Lust&Laune ändern oder ergänzen) und Oliven untermischen. Man kann auch noch weitere Zutaten zumischen, zum Beispiel von einer gewürfelten Tomate.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese zu ovalen Fladen ausziehen. Wenn möglich mit einem feuchten Tuch abdecken und etwa zwanzig Minuten gehen lassen.

In die Längsmitte der Teigfladen jeweils etwa zwei Esslöffeln der Käsemischung verteilen. Die Längsseiten des Teigstückes beideitig so darüberklappen, dass die Füllung in der Mitte nicht ganz bedeckt ist. An den kurzen Enden den Teig leicht überklappen und zusammendrücken, um die Schiffchen dort zuzumachen.

Eigelb mit der Milch verquirlen und die Teigoberfläche damit einstreichen.

Die Teigplatten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen ca. Fünfzehn Minuten backen.

Sofort nach dem Backen die Teigoberfläche mit flüssiger Butter bestreichen.

Dazu passt sehr gut Tomaten- oder Gurkensalat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine