Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aufläufe und Gratins (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Verführerisch duftende, goldbraune Krusten sind das gewisse Etwas, das bei keinem Auflauf oder Gratin fehlen darf und das Ofengericht für Gross und Klein zum besonderen Genuss werden lässt. Darüber hinaus sind Aufläufe unkompliziert, unwahrscheinlich vielfältig und abwechslungsreich zuzubereiten. Ganz gleich ob süss oder herzhaft, mit Fleisch, Fisch, Gemüse oder Früchten für jeden Geschmack gibt es ein Rezept. Wir haben eine Auswahl zum Verfuehren und Inspirieren für Sie ausgesucht.

_Infos_ * Die klassische Küche definiert den Auflauf als eine Masse, die Eischnee enthält und beim Garen hochgeht. Typisches Beispiel hierfür ist das sog. "Souffle". Im weiteren Sinne versteht man unter Auflauf, eine in eine feuerfeste Form gefüllte Masse, die im Backofen gegart bzw. Überbacken wird. Gratins nennt man Speisen, die im Backofen bei starker Oberhitze oder unter der Grillschlange überbacken werden.

* Aufläufe und Gratins können sowohl süss als auch herzhaft als Fleisch-, Fisch-, Käse-, Gemüse- oder Nudelauflauf zubereitet werden.

* Um die überbackene Speise gut aus der Form zu lösen, ist es wichtig, diese immer gut einzufetten.

* Da der Auflauf während des Garens noch hochgeht, sollte die Form nicht randvoll gefüllt werden.

* Werden Gemüse mit sehr langer Garzeit in Aufläufen verwendet, empfiehlt es sich diese vorzublanchieren.

* Um die beliebte goldgelbe Kruste zu erhalten, werden Aufläufe und Gratins mit Käse, Butter, Saucen oder einem Bröselgemisch bedeckt und überbacken.

* Gemüse lässt sich gut mit einer Béchamelsauce oder Sahne mit Käse gemischt überbacken.

* Beim Überbacken mit Käse ist der Fett- und Wassergehalt des Käses zu beachten. Ein weicher Käse verläuft schneller als ein harter Käse. Daneben verlaufen die fette Käse besser, als magere.

Fettarme Käse werden zäh beim Überbacken. Besonders geeignet sind beispielsweise Gouda, Emmentaler oder Greyerzer.

* Eine besonders krümelige Kruste erhält man, wenn man Parmigiano Reggiano verwendet. Durch seinen geringen Fettgehalt schmilzt dieser Käse kaum. Allerdings sollte er nur frisch gerieben verwendet werden. Parmesan-Streukäse aus dem Beutel ist zum Überbacken ungeeignet.

Rezepte: Kartoffel-Apfel-Gratin mit Gorgonzola Rübchengratin


Anmerkungen zum Rezept:
keine