Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alkovendressing
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

40 gr. Salz 50 gr. Zucker 1 Ltr. Öl 0, 5 Ltr.Boulion 3 St. Eier 3 St. Schalotten 3 St. Knoblauchzehen 4 cl Soja Sauce 1 Essl Süsser Senf 100 gr. Chillisauce oder Gewürzketchup Himbeeressig

Die Eier den Senf, Knoblauch, Schalotten in einen Pürierbecher (Küchenmaschiene benötigt ein Messer mit hoher Geschwindigkeit) geben, und langsam das Öl und die Boulion zugeben zwischendurch nach und nach die restlichen Gewürze zugeben. Der Himbeeressig wird nach Geschmack zugegeben wegen der Säure.

Nun ist mir aus eigener Erfahrung durch meine Aufenthalte in den Usa ja bekannt, dass die Amerikaner was das Kulinarische angeht zum Teil recht hart im Nehmen sind, aber 40 g Salz sind doch ganz schön viel.

-))) Stimmt die Menge, da ist ja auch noch ein ordentlicher Schuss Soja Sauce dran und die ist des öfteren auch ganz schön salzig (vor allem die helle)? Viele Grüsse

P.S. Ich hab dem guten Steve auf seinen Hilferuf hin eine Übersetzung des Rezeptes geschickt, ich hoffe das ist Dir recht.

~- CrossPoint v3.11 R * Origin: Der verfressene Punkt (2:2464/2.16)

Ae Kulinarisches (2:315/3.24) Äääääaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeae Kochen.Ger Ae Msg

11:01 An : Rene Gagnaux So, 19 Jan 97 13:01 Subj

Ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääaeaeaeaeaeae Ääää Äääää Hallo Rene,

Du schriebst am : 01.01.97 im Brett

Rg> Mit dem Bart war es eher lustig... bei Temperaturen Rg> zwischen ~15 und -23 °C war der Schnurbart nach wenigen Minuten Rg> stocksteif... Ist zwar nicht unangenehm, sah aber beim Rg> "Entfrieren" wie bei einem nassen Hund aus... ;-)) Pruuust!

-)))))))) Jetzt stell ich mir gerade "unseren" Rauhhaardackel vor!

Als der so seine Expedition durch den Schnee hier gemacht hatte und dann wieder kam, gab er ein köstliches Bild ab! :-)))))

Rg> :-) Heisse Getränke haben wir öfters getrunken, aber auch kühles Rg> Bier! In Litauen sind Strassencafes, Tearooms u. Ae. Sehr Rg> verbreitet, und in der Regel relativ gut beheizt. Das hätte ich nicht gedacht.

Rg> Was mich sehr Rg> angenehm überrascht hat, war dass man in grösseren Städten wie Rg> Vilnius oder Kaunas praktisch zu jeder Tageszeit mindestens eine Rg> Kleinigkeit zum Essen bestellen konnte.

Dann hat sich das Land aber ganz kräftig gemausert!

Rg> :-) Jawohl, am Sonntag sind wir zurückgeflogen, gerade bevor der Rg> Flugverkehr über Deutschland - und woanders auch - ziemlich Rg> zusammenbrach. Glück gehabt!

Rg> Wir haben im Durchschnitt gut gegessen, eher kräftige Sachen - Rg> zum Beispiel herrliches Kohlkraut, angebraten, mit Speck, Rg> geräuchertem Schafsfleisch und Elchwurst, mmhhhh..., was aber zu Rg> den niedrigen Aussentemperaturen auch gut passte. Dazu: dunkles Rg> Weizenbier aus Litauen. So hat sich die Reise gelohnt. Wie schmeckt denn Elchwurst?

Rg> Title: Kalte litauische Suppe (Chlodnik litewski) Danke für diese Suppe. Früher kommte man die Vollmilch in Gläser füllen und sie für einen Tag stehen lassen. Dann hatte man köstliche "saure Milch".

Mit Zimt und Zucker bestreut gab es das bei uns häufig als Zwischenmahlzeit oder als Dessert. Leider ist das heute nicht mehr möglich. Aber vielleicht zweigt ja mal unser Bauer mal 1 Liter ab, bevor die Kannen zur Molkerei gebracht werden.

Rg> Deine Fusswärmer kann ich allerdings jetzt auch gut gebrauchen, Rg> denn ein kräftiges Schnupfen hat mich doch erwischt (aber nicht Rg> aus Litauen! ;-) Meine Freundin hatte es vor der Reise). Na gut, Rg> so habe ich wenigstens Zeit, die Kochen. Ger-Nachrichten Rg> ausführlicher zu lesen. Wenn Du jetzt allerdings alle Fusswärmer hintereinander trinkst, dann wirst Du wohl die Nachrichten nicht mehr so gut lesen können. ;-)

Was ein Glück, dass mein Routing wieder funktioniert! Jetzt bin ich fast auf dem Laufenden. Immer, wenn ich mit den Nachrichten fast durch war, kam auch schon das nächste dicke Paket! Und jetzt werde ich mal die Post von 2 Wochen nachholen. Noch nie war ich so weit hinterher!

Da ich mal gelesen habe, dass Du Holunder auch recht gerne hast, habe ich gleich 2 Holunderrezepte, die ich in meinem Zettelwust gefunden habe, für Dich reserviert:


Anmerkungen zum Rezept:
keine