Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänse-Rillettes
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Küchenfertige Gans (ca. 3 kg)
3000 MilliliterWasser
250 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
Thymianzweige frisch
1 EsslöffelSalz
3 Esslöffelschwarze Pfefferkörner
1 TeelöffelKorianderkörner
10 Nelken
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Zum Nachwürzen
 Salz
 Pfeffer
 Thymian gerebelt
die Zubereitung:

Innereien aus der Gans nehmen, abspülen. Die Gans innen und aussen gründlich abspülen, abtropfen lassen. Wasser zum Kochen bringen. Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und vierteln. Gans mit der Geflügelschere in 4 Teile zerschneiden. Innereien und Gänseteile (ausser Leber) mit Zwiebeln, Knoblauch und allen Gewürzen ins Wasser geben. Zugedeckt ca. 5 h simmern lassen.

Dann Brühe abgiessen (in eine Metallschale) und in Eiswasser stellen, damit das Fett erstarren kann. Fleisch häuten und von den Knochen lösen. Brustfleisch in 2-cm Würfel schneiden, das übrige mit der Gabel fein zerfasern. Fett von der Brühe abheben, die Brühe durch ein Sieb giessen und mindestens 20 Minuten kräftig einkochen lassen. 1/4 davon mit dem Fleisch verrühren, sodass eine geschmeidige Masse entsteht. Fett erwärmen und ebenfalls unterrühren. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Thymian nachwürzen, in vorbereitete Steingutgefässe füllen und mit Folie gut verschliessen. Im Kühlschrank aufbewahren. (ca. 3 Wochen).


Anmerkungen zum Rezept:
keine