Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
240 GrammMehl
160 GrammButter
80 GrammPuderzucker
Ei
1 PriseSalz
Füllung
750 GrammQuark mager
70 GrammZucker
Eier
1 TasseVanillepuddingpulver
150 MilliliterSahne
1/2 Zitrone abgerieben
 Rosinen nach Belieben
die Zubereitung:

Mürbeteig: Aus Mehl, Butter, Puderzucker, Ei und Salz einen Mürbeteig kneten. Diesen in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank mind. 30 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig ca. 4 mm stark ausrollen, und eine gefettete konische Kuchenform (26 cm ø) mit dem ausgerollten Teig auslegen.

Füllung: Magerquark, Zucker, Eier, Puddingpulver, Sahne und Zitronenabrieb miteinander verrühren und in die vorbereitete Form geben. (Freunde von Rosinen könne diese vor dem Backen noch in die Quarkmasse geben.) Den Kuchen bei 180 °C (Ober-Unterhitze) für ca. 30 Minuten in den Backofen geben. Anschliessend heraus nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen. Dann erneut bei 180 °C für weitere 15 Minuten in den Ofen geben.

Nach dem Backen den Kuchenkurz auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter mit Ringen stürzen.

28/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine