Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Galettes - Eierteig (für Anfänger)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBuchweizenmehl
die Zubereitung:

1 ts Grobes Meersalz

1 Ei

;Wasser

MMMMM-Quelle- -Simone Morand

-Galettes und die Crêpe in -der Bretagne

-Editions Jos

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Grube drücken, das Ei und Salz hineingeben. Mit einem Holzlöffel verrühren und nach und nach Wasser untermengen. (Es ist schwierig, die Wassermenge anzugeben. Es kommt darauf an, dass der Teig "sahnig" wird. Anfangs ist es besser, wenn er etwas dickflüssiger ist). Wenn der Teig einer festen Mayonnaise gleicht, ihn ungefähr 10 Minuten kräftig durcharbeiten (man muss dabei Widerstand spüren) - besonders wichtig für Anfänger. Danach Wasser zugeben. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht zu flüssig wird. Den Teig mit dem Schöpflöffel umrühren und ihn abfliessen lassen. Er soll wie eine schöne, glatte Creme sein (z.B. Vanillesauce).

Ist die Kochplatte neu, erhält man nur schwer dünne Galettes.

Dem Erlernen muss schon etwas Zeit und Mehl geopfert werden.

Des Kenners echte Galette wird mit reinem Buchweizenmehl und Wasser zubereitet. Das Mehl wird mit grobem ungebleichtem Meersalz gewürzt. Der Teig wird 10 Minuten lang kräftig gerührt. Man kann auch guten trockenen Apfelwein (Cidre) dem Wasser beigeben (eine Hälfte Wasser, einen Hälfte Wein).


Anmerkungen zum Rezept:
keine