Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Breznknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Laugenbrötchen
1 TeelöffelSalz
375 MilliliterMilch lauwarm
Zwiebel
1 BundPetersilie
1 EsslöffelButter
Eier, mittel
1 PriseMajoran getrocknet
 Pfeffer gemahlen
2500 MilliliterWasser
2 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Die Brötchen in kleine Würfel oder hauchdünne Scheiben schneiden und in eine grosse Schüssel geben. Das Salz darüberstreuen, die lauwarme Milch darübergiessen und zugedeckt mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Dabei öfter mal gut durchmischen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der kleingeschnittenen Petersilie in Butter anbraten. Das Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen. Die Eier verquirlen, mit dem Majoran, dem Pfeffer und den angebratenen Zwiebeln zu den Brötchen geben mit den Händen zusammenkneten und in der Schüssel flachdrücken. Mit angefeuchteten Händen einen Probekloss formen, diesen in das kochende Wasser legen und garen. Wenn vom Kloss etwas abkocht, noch einige Esslöffel Semmelbrösel zum Teig geben. Den Teig zu Klössen formen, ins kochende Salzwasser geben und 20 Minuten bei milder Hitze im offenen Topf garen. Die Klösse sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen und sich leicht drehen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und in einer vorgewärmten Schüssel servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine