Pavlova (Rezept)

Zutaten für 
Eiweiss
225 Gramm Zucker
Löffel Essig (5 %) (5 ml)
Löffel Mehl (5 ml)
Löffel Vanille (2.5 ml)

Rezeptzubereitung:

Zunächst zeichnet man einen 23 cm grossen Kreis auf ein Stück Backpapier. (mein Backpapier hat schon passende Kreise, ich wüsste auch nicht, womit ich den Strich ziehen sollte). Leicht einfetten und aufs Blech legen.

Das Eiweiss 20 Minuten schlagen (in Worten zwanzig), dann langsam den Zucker zugeben, bis die Masse dick und glänzend ist.

Den Essig, das Mehl und die Vanille unterrühren.

Anschliessend wird die Masse ( ohne Kuchenform) auf das Backblech gegeben (dafür ist der Kreis) und oben glatt gestrichen.

Das Blech muss auf die unterste Schiene, sobald der Ofen zu ist, muss die Temperatur sofort (!) Heruntergeregelt werden.

Backzeit : eine Stunde bis die Pavlova knusprig, fest und braun ist.

Temperatur: 230 °C , Gas 8, reduziert auf 120 °C , Gas 1/2

Nach dem Backen die Pavlova abkühlen lassen, sie dann mit Hilfe eines Tellers umdrehen ( Vorsicht, sehr zerbrechlich) und das Backpapier vorsichtig entfernen.

Ein Töpfchen Sahne (1/2 pint) schlagen, auf der Pavlova verteilen, und nach Geschmack mit frischen Früchten verzieren. (Ich habe sie neulich mit Erdbeeren und Himbeeren gemacht).

Die Pavlova kann schon einen Tag vorher gebacken werden, sie muss dann in einer luftdichten Schüssel aufbewahrt werden.

Die Sahne und die Früchte dürfen natürlich erst direkt vorm Servieren aufgetragen werden, sonst wird alles weich.

P.S.: im Rezept ist " castor sugar" angegeben. Ich habe keine Ahnung, ob das besonderer Zucker ist. Ich haben normalen verwendet, und es geht wunderbar. Vielleicht weiss ja jemand näheres über "castor sugar". Backzeit

1 Stunde

mit dem Rezept bekommen.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link