Quiche von geräucherter Forelle (Rezept)

Zutaten für 6 Portionen
Teig
200 GrammMehl
Ei
100 GrammButter
1 PriseSalz
 Fett für die Form
500 GrammHülsenfrüchte zum "Blindbacken"
Füllung
350 GrammGeräuchertes Forellenfilet ohne Haut
Tomaten
1 BundSchnittlauch
Zitrone
300 GrammCrème fraîche
Eier
 Salz
 Pfeffer

Rezeptzubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsplatte oder in eine Schüssel sieben. Das Ei und die Butter dazugeben und mit der Prise Salz zu einer Teigkugel kneten (eventuell etwas Wasser zugeben). Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Rauchfisch von Haut und Gräten befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten häuten, entkernen und würfeln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Zitrone auspressen.

Den Ofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C /Gasherd: Stufe 3) vorheizen.

Schnittlauch und Tomatenstreifen mit den Fischstücken vermischen. Crème fraîche, Eier und Zitronensaft mit dem Handrührgerät verquirlen. Diese Sauce vorsichtig unter die Fischmischung heben. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten. Den Teig recht dünn ausrollen und in die Springform legen, dabei einen 3-4 cm Rand hochziehen. Die überlappenden Teigränder mit einem Messer abschneiden.

Damit der Teig beim Backen seine Form behält, wird er etwas vorgebacken. Dafür ein Backpapier auf den Teig legen und darauf die Hülsenfrüchte verteilen. Die Form im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen. Nach diesem "Blindbacken" Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.

Die Füllung auf den Teig geben und im Ofen etwa 40 Minuten backen, bis die Quiche goldbraun ist.

Pro Portion: 634 kcal / 2690 kJ 27 g Kohlenhydrate, 35 g Eiweiss, 44 g Fett

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link