Brasato Al Chianti (Rezept)

Zutaten für 4 Portionen
1500 GrammRindbraten; nach Geschmack gespickt
Marinade
Karotten klein geschnitten
1 kleinSellerie klein geschnitten
Stangensellerie; klein ...
Zwiebel fein gehackt
Knoblauchzehe gehackt
 Rosmarin
 Thymian
500 MilliliterChianti Menge anpassen
Zum Braten
 Olivenöl
1 TeelöffelSalz
Bratensaucewürfel
1 EsslöffelTomatenpüree
Lorbeerblätter
Nelken
Pfefferkörner
 Wasser Menge anpassen
 Butter

Rezeptzubereitung:

Rindbraten in eine Schüssel legen. Karotten, Sellerie, Stangensellerie, Zwiebel, Knoblauchzehe gehackt (nicht gepresst), Rosmarin und Thymian miteinander vermischen, alles über das Fleisch verteilen. Chianti darübergiessen, bis mindestens auf halber Höhe des Fleisches und zugedeckt im Kühlschrank über Nacht marinieren lassen. Einmal wenden. Chianti muss eher stark und rauh sein; und vor allem von guter Qualität (also nur ein Schluck trinken, Rest in die Marinade !!).

Am nächsten Tag, Marinade absieben, beiseite legen, Gemüse auch.

Das Fleisch gut abtrocknen und im Brattopf (natürlich mit Olivenöl) bei mässiger Hitze etwas 15 Minuten gleichmässig anbraten.

Fleisch beiseite legen und mit einem Teelöffel Satz würzen.

Im gleichen Brattopf das Gemüse gut andämpfen, die Marinade, Bratensaucewürfel, Tomatenpuree, Lorbeerblätter, Nelke und die zerdrückten Pfefferkörner beigeben und bei guter Hitze zur Hälfte einkochen.

Im Schmortopf tun, Fleisch dazu und Wasser (das Fleisch sollte bis zur halben Höhe in der Flüssigkeit liegen), eventuell nachwürzen.

Und jetzt das wichtigste: im zugedeckten Topf ca. 3 (Drei) Stunden auf der untersten Rille des auf 100 (Hundert) Grad vorgeheizten Ofens schmoren.

Wichtig: Ihr Musst bei der Ungewoehnlich Niedrigen Temperatur und bei der Ungewoehnlich Langen Schmorzeit bleiben !! Das Ergebnis lohnt sich !

Braten einmal wenden.

Vor dem Schneiden 10-15 Minuten stehen lassen (bleibt saftiger): in der Zwischenzeit, Sauce fertigmachen, d. H. Lorbeer und Nelke entfernen, und je nach Geschmack das Gemüse ganz oder teilweise purieren, mit etwas Butter verfeinern.

(Rg)

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link