Brown Bread (Rezept)

Zutaten für 4 Portionen
280 GrammVollkornmehl
280 GrammMehl
1 PackungBackpulver
1 TeelöffelNatron zum Backen
1000 MilliliterButtermilch

Rezeptzubereitung:

Das Vollkornmehl, das Weisse Mehl, das Backpulver und das Natron gut vermengen, oder auch zusammen in eine grosse Schüssel sieben. Anschliessend mit Buttermilch anfeuchten, bis ein lockerer Teig entsteht. Die Menge Buttermilch hängt stark von der Mehlsorte ab. In der Regel wird maximal ein 3/4 l benötigt. Den Teig auf einer bemehlten Flache kneten, bis er schön glatt ist. Anschliessend eine Scheibe von etwa 20 cm ø formen. Die Scheibe sternförmig etwa bis zu einem Drittel einschneiden. Den Teig mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Auf ein mit geschmlozener Butter eingefettetes Backblech legen und bei ca. 190 °C knapp 20-30 Minuten lang backen. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim klopfen mit den Fingern schön hohl anhört. Das fertige Brot schmeckt am besten mit ein wenig Butter bestrichen.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link