Parmaschinken auf marinierten Feigen und Birnen (Rezept)
Zutaten für 4 Portionen
6
Feigen
4 Esslöffel
Wodka
120 Milliliter
Läuterzucker (250 g Zucker mit
250 Milliliter
Wasser 1 Minute kochen lassen)
100 Milliliter
Weisswein
4
Birnen
1/2
ZitroneSaft
2 Esslöffel
Crème fraîche
Zum Garnieren
Kopfsalatblätter oder Radiccio
12
Parmaschinkendünne Scheiben
4 Zweig
Pfefferminze
Rezeptzubereitung:
Die Feigen schälen und mit einer Nadel mehrmals einstechen. In ein flaches Gefäss legen. Wodka zusammen mit 100 ml Läuterzucker und Weisswein zum Kochen bringen, etwas abkühlen lassen und über die Feigen geben.
Die Feigen abgedeckt im Kühlschrank 6 Stunden marinieren lassen.
Die Birnen schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Die Birnen in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln. Den restlichen Läuterzucker mit der Crème fraîche verrühren und unter die Birnen mischen.
Die Feigen aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in Spalten zerteilen. Diese jeweils kreisförmig auf vier Tellern anrichten. In die Mitte der Teller je 2 bis 3 gewaschene und trockengetupfte Salatblätter legen und darauf den Birnensalat anrichten. Den Parmaschinken um die Feigen legen und den Salat mit Minze garnieren.
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter www.cuisine.at
Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.
Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link