Truthahn mit Kastanienfüllung (Rezept)

Zutaten für  
Truthahn (ca. 3 kg),
150 GrammButter
1 EsslöffelSalz
Füllung
150 GrammButter
Ei
Eigelb
Eiweiss
Brötchen eventuell mehr
500 MilliliterMilch
Geriebene bittere Mandel,
1 MesserspitzeSalz
1 TeelöffelZucker
200 GrammEsskastanien
 Fein geschnittene und
 In etwas Butter und Wasser gedünstete
100 GrammSemmelbrösel

Rezeptzubereitung:

Lassen Sie von Ihrem Händler den Truthahn bratfertig dressieren und salzen Sie ihn innen und aussen.

Butter, Ei und Eigelb der Füllung schaumig rühren, die in Milch eingeweichten und ausgepressten Brötchen hinzugeben, ebenso die geriebene Mandel, das Salz und den Zucker sowie die fein gehackten Kastanien und die Semmelbrösel. Alles gut miteinander vermengen. Zum Schluss den Schnee von 3 Eiweiss unter die Füllung ziehen. Hals und Bauchhöhle vom Truthahn mit dieser Mischung füllen und die Öffnungen zunähen.

Den Truthahn nun in eine Kasserolle mit der zerlassenen Butter setzen und im gut vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 10 bis 15 Minuten von beiden Seiten backen, anschliessend bei 175 °C rotbraun braten. Nicht vergessen, ihn von Zeit zu Zeit mit eigenem Saft zu übergiessen und zu wenden; die Bratzeit beträgt zwischen 2 und 3 Stunden.

Da die einzelnen Teile des Truthahns einen delikaten Eigengeschmack haben, sollte man Portionen mit verschiedenen Stücken servieren. Den Bratensaft eventuell mit etwas herbem Weisswein aufkochen. Als Beilage eignen sich gedünsteter Reis und rohe Gemüsesalate.

Als festliches Menü mit Eierstichsuppe

Lachs-Forellen-Terrine Truthahn mit Kastanienfüllung Plumcake

Ananas-Rahm-Eis

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link