Karotten schälen. Stelze mit Karotten, Zimtnelken, Zimtrinde, Schalotten (samt Schale) und Knoblauch (ebenso samt Schale) aufkochen. Aufsteigenden Schaum abschöpfen. Gewürznelke, Pfefferkörner und Lorbeerblatt zugeben, Fleisch weich köcheln (dauert ca. 2 Stunden). Die Stelze ist ausreichend gegart, wenn sich das Fleisch vom Knochen löst. Fleisch vom Knochen nehmen und in mundgerechte Stücke teilen (Schwarte vorerst zur Seite geben). 1 Liter vom Fond der Stelze durch ein feines Sieb seihen, mit Obers ca.
20 Minuten köcheln.
Kren schälen und reiben. Sauerrahm und 200 g Kren in den Fond rühren, aufkochen. Suppe durch Einrühren von in Wasser angerührtem Maisstärkemehl mässig binden. 4 El Butter einmixen, Suppe durch ein Sieb giessen.
Fleisch in Teller geben, Suppe darauf giessen, mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen.
Tipp: Die Schwarte in Streifen schneiden, mit Mehl, Ei und Schwarzbrotbröseln panieren, in Pflanzenfett backen. Mit scharfem Senf als kleines Vorgericht servieren.
Trockener Weisswein
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter www.cuisine.at
Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.
Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link