Schmankerl-Creme Mit Marinierten Aprikosen (Rezept)

Zutaten für 4 Portionen
80 GrammMehl gesiebt
40 GrammPuderzucker gesiebt
40 GrammButter
 Salz
Vanilleschote
50 GrammZucker
150 MilliliterWeisswein
50 MilliliterOrangen Saft
1 TeelöffelSpeisestärke
Reife Aprikosen (à 40 g)
2 TeelöffelHonig
 Puderzucker zum Bestäuben
300 MilliliterSchlagsahne
1 PackungSahnesteif
2 EsslöffelMandelsirup

Rezeptzubereitung:

1. Aus Mehl, Puderzucker, Butter, 1 Prise Salz und 1 El Wasser mit den Knethaken des elektrischen Handrührers einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2. Für die marinierten Aprikosen die Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Zucker, Weisswein, Orangensaft mit der Vanilleschote (ohne Mark) aufkochen und 2-3 Minuten einkochen lassen. Den Weinfond mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Aprikosen waschen, halbieren und dabei entsteinen. Den Fond erneut aufkochen, mit Honig aromatisieren. Aprikosenhälften hineinlegen und darin marinieren; dabei einmal wenden.

3. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Ofen bei 180 °C auf der 2. Schiene von unten in 12-15 Minuten hellbraun backen (Gas 2-3, Umluft 10-12 Minuten bei 170 °C ). Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in Stücke brechen. Mit Puderzucker bestäuben.

4. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mit Vanillemark und Mandelsirup aromatisieren. Die Mürbeteigstuecke locker unter die Sahne heben, auf Tellern mit den marinierten Aprikosen anrichten und sofort servieren.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link