Leberklösse findet man in fast allen deutschen Landschaften. Sie werden im Saarland nicht anders zubereitet als z. B. in Schwaben, werden aber kleiner geformt und in Specksosse angerichtet. Typischer jedoch und häufiger zu finden sind "Falsche Lewwerknepp".
Das Hackfleisch mit der Leberwurst, dem Ei und Salz verkneten. Das Brötchen in etwas Milch einweichen, ausdrücken und unterkneten. Würzen, mit dem Esslöffel Klösse abstechen und in das kochende Salzwasser gleiten lassen. 15 Minuten gar ziehen lassen, mit der Schöpfkelle herausnehmen und mit Specksosse übergiessen. Dazu reicht man lediglich gekochtes Sauerkraut.
Specksosse:
Der Speck wird gewürfelt, in der Pfanne ausgelasssen und mit Sahne zu einer Sosse gebunden. Mit Salz und Maggi nachwürzen.
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter www.cuisine.at
Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.
Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link