Apfel-Joghurt-Eis (Rezept)

Zutaten für 10 Portionen
1000 GrammÄpfel, säuerlich (Boskop)
250 MilliliterWasser
125 MilliliterSherry trocken
Eigelb Grösse L
150 GrammZucker
 Salz
300 GrammSahnejoghurt

Rezeptzubereitung:

Äpfel ungeschält in Stücke schneiden, die Kerngehäuse entfernen. Die= Äpfel

mit Wasser und Sherry 20 Minuten bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf kochen. In ein Haarsieb geben und leicht ausdrücken, den Saft auffangen. 300 ml Saft (bezogen auf 10 Portionen) abmessen und heiss halten. Eigelb, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers dicklich aufschlagen. Den Saft nach und nach unterziehen. Die Masse bei schwacher Hitze bis kurz vorm Kochen weitererhitzen, dann den Topf sofort in kaltes Wasser halten.

Die Eimasse durch ein Sieb in einen Topf giessen und im Eiswasser kalt schlagen. Den Joghurt mit einem Schneebesen unter die Masse rühren. In einer Eismaschine 15 Minuten rühren, in eine Timbaleform (1 l Inhalt) füllen. Mindestens 3 Stunden ins Gefriergerät stellen. Vorm Servieren = dick

in Zeitungspapier wickeln und 40 Minuten im Kühlschrank antauen lassen. Die Form kurz in lauwarmes Wasser halten, dann das Eis auf eine Platte stürzen. Nach Belieben mit Pflaumenkompott und Karamel-Walnüssen servieren.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link