Amaretto-Trüffel-Torte (Rezept)

Zutaten für 

Rezeptzubereitung:

MMMMM-Für Den Biskuit- 2 Eier; Gewichtsklasse 3 2 tb ;Wasser

75 g Zucker

1 pk Vanillinzucker

50 g Mehl

50 g Speisestärke

20 g Kakaopulver

1 ts Backpulver

MMMMM-Creme 1- 75 g Zucker

100 ml ;Wasser

200 g Halbbitter-Kuvertüre 200 g Schlagsahne; (1)

MMMMM-Creme 2- 3 sl Weisse Gelatine

2 Eigelb; Gewichtsklasse 3 70 ml Amaretto

300 g Schlagsahne; (2)

MMMMM-Verzierung- ~-

6 Aprikosenhälften 3 Florentinerkekse 100 g Schlagsahne; (3) 1 tb Kakaopulver

1 tb Pistazienkerne

MMMMM------------------------geschrieben v. H. Riedl-----------------------

Teig

Eier trennen, Eiweiss und Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Eigelb unterschlagen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, darübersieben und unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) 20-25 Minuten backen. Creme 1

Zucker und Wasser aufkochen und rühren bis sich der Zucker gelöst hat, abkühlen lassen. Kuvertüre schmelzen. Lauwarme Zuckerlösung nach und nach

bis auf 2 tb (je Torte) für die Creme 2, unterrühren.

Vom ausgekühlten Biskuit einen sehr dünnen Deckel abschneiden. Formrand um

den dickeren Boden legen. Sahne (1) steif schlagen, unter die Kuvertüremischung heben. Auf den Boden streichen und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Creme 2

Gelatine einweichen. Eigelb und restliche Zuckerlösung schaumig rühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit dem Amaretto verrühren. Unter die Eigelbmasse rühren. Sahne (2) steif schlagen und unterheben. Auf die Kuvertüremasse streichen. Dünnen Deckel auflegen. Torte ca. 4 Stunden kalt stellen.

Verzierung

Aprikosen in Spalten schneiden, Florentiner halbieren. Sahne (3) steif schlagen. Torte mit Kakao bestäuben. Mit Sahnetuffs, Florentinerecken, Aprikosenspalten verzieren. Pistazien mahlen und darüberstreuen.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link