Das Weissbrot in 1 cm grosse Würfel schneiden und in einem Viertelliter Milch einweichen. Eier, 75 Gramm Zucker, Vanillezucker, Mehl, Salz, die abgeriebene Schale einer Orange und die restliche Milch mit den Quirlen des Handrührers verschlagen.
Vier kleine Tarteförmchen mit hohem Rand (Durchmesser 12 cm) mit Backpapier auslegen. Das Backpapier fetten. Die Brotwürfel in die Förmchen verteilen und einen kleinen Rand formen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.
Apfelspalten auf dem Brot verteilen. Die Eiermilch darübergiessen. Die Hälfte der restlichen Orange in hauchdünne Scheiben schneiden und auf die Apfelstücke legen (andere Orangenhälfte anderweitig verwenden).
Den restlichen Zucker darüberstreuen. Die Butter in kleinen Flöckchen ebenfalls daraufgeben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad, Umluft 150 °C , Gas Stufe 2 etwa 50 Minuten backen. Das Quittengelee erwärmen und die Apfelkuchen noch heiss damit bestreichen. Jeden Kuchen in drei Stücke schneiden. Tips
Anstelle der vier kleinen Förmchen können Sie auch eine grosse Tarteform (Durchmesser 26 cm) nehmen.
Nährwerte Pro Stück (bei 12 Stücken) ca. 235 Kalorien, 8 g Fett
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter www.cuisine.at
Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.
Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link