Bunte Salatplatte mit geräuchertem Lachs (Rezept)

Zutaten für 
Frisée-Salat
Mittelgrosser Radicchio
150 GrammRucola
Vollreife duftende Ogen Melone
 (ersatzweise 1/2 vollreife Honigmelone)
200 GrammLachs geräuchert
 (in dünne Scheiben geschnitten)
1 kleinDöschen roter Kaviar (50 g)
4 EsslöffelHimbeeressig
 (ersatzweise milder Weissweinessig)
4 EsslöffelMaiskeimöl
 (oder ein anderes geschmacksneutrales Öl)
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelHonig
2 TeelöffelPfeffer eingelegt

Rezeptzubereitung:

1. Frisée-Salat, Radicchio und Rucola waschen, Wasser gut abschütteln. Vom Frisée die äusseren ledrigen Blätter und den Strunk abschneiden. Die Radicchioblätter vom Strunk lösen und in feine Streifen schneiden. Die Stielenden der Rucolablätter abschneiden.

Die Melone halbieren, Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen und die harte Schale abschneiden. Melone in sehr dünne Spalten schneiden.

2. Salatblätter und Melonenspalten dekorativ auf einer grossen Salatplatte verteilen. Den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Kaviar auf dem Salat anrichten.

3. Aus Essig und Öl eine Marinade rühren, mit Salz, Pfeffer und Honig pikant abschmecken. Den grünen Pfeffer abtropfen lassen, die Körner leicht zerdrücken und in die Marinade geben. Dann die Marinade sparsam über den Salat träufeln.

Dazu Stangenweissbrot und ein Gläschen Champagner oder trockenen Sekt servieren.

meine Familie und ich, 4/95

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link