Broccoli-Quiche (Rezept)

Zutaten für 12 Stück
Teig
250 GrammMehl
Ei (1)
1 PriseZucker
1/2 TeelöffelSalz
125 GrammButter
Füllung
750 GrammBroccoli
Knoblauchzehe
 Salz
200 GrammKasseler
Eier (2)
200 GrammSahne
75 GrammEmmentaler, frisch gerieben
 Pfeffer frisch gemahlen
 Gemahlen
 Muskatnuss gerieben
 Butter für die Form
Ausserdem
 Eine Springform von 26 cm
 Durchmesser

Rezeptzubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und das Ei (1), den Zucker und das Salz hineingeben. Die Butter in Flöckchen au den Mehlrand schneiden. Alles mit einem Messer krümelig hacken, dann mit kühlen Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Alufolie wickeln u 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Die Knoblauchzehe schälen und halbieren.

Salzwasser mit der Knoblauchzehe zum Kochen bringen und den Broccoli darin etwa 8 Minuten blanchieren. Herausnehmen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Das Kasseler in Streifen schneiden.

Die Form einfetten. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Mürbeteig darauf ausrollen. Den

Boden und den Rand der Form mit der Teigplatte auslegen und den gut abgetropften Broccoli auf den Teigboden verteilen. Die Kasselerstreifen darübergeben.

Die Eier (2) mit der Sahne verquirlen, den Käse unterrühren und mit wenig Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Eiersahne über die Füllung giessen. Die Quiche auf dem Rost auf der mittleren Schiene im Backofen etwa 50 Minuten backen. Heiss servieren.

Vorbereitungszeit einschliesslich Ruhezeit: 1 Stunde 35 Minuten Backzeit: etwa 50 Minuten

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link