BabyRez Rote-Bete-Taler mit Dip (Rezept)

Zutaten für  
Für 2-3 Kinder
30 GrammWalnusskerne
 Salz iodiert
 Pfeffer
150 GrammJoghurt
1 TeelöffelÖl; am besten Walnussöl
300 GrammRote Bete möglichst kleine Knollen
Ei
8 EsslöffelHaferflocken fein
1 EsslöffelButterschmalz zum Braten

Rezeptzubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Hauptmahlzeit zum Dippen (aus Eltern 02/91, erfasst von Eva-D. Bilgi?).

Rote Bete sind gesund, wenn die Knollen aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Da der Nitratgehalt dann geringer ist, kann man sie auch kleineren Kindern ein- bis zweimal im Monat zu essen geben.

Walnusskerne feinhacken, mit einer Messerspitze Salz und dem Pfeffer unter den Joghurt ziehen. Zum Schluss das Öl unterrühren und abschmecken. Rote Bete mit der Schale in ca. 50 Minuten garkochen, abkühlen lassen, schälen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Ei verquirlen. In einer Pfanne 1 tb Butterschmalz erhitzen. Die Rote-Bete-Scheiben einzeln durch das Ei ziehen, in den Haferflocken wälzen und die Flockenpanierung auf beiden Seiten kurz andrücken.

Im heissen Butterschmalz von beiden Seiten knusprig ausbraten, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. Die Menge reicht für ein Kind und zwei Erwachsene zum Naschen.

(Bei 3 Kinder-Portionen je ca. 330 kcal / 1372 kJ)

backen. Süss-Schnäbel werden dagegen gebackene Apfelspalten oder Bananen bevorzugen. Dann gibt's als Dip eine Quarkspeise.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link