Braunkohl mit Brägenwurst (Rezept)

Zutaten für 6 Portionen
1000 GrammGrünkohl geputzt
3 grossZwiebel
50 GrammSchweineschmalz
500 GrammSchweinefleisch; Bauchstück, gewürfelt
 Salz
 Muskatnuss
Birnen; die alten Lagerbirnen, Renetten, schmecken jetzt so richtig gut
Brägenwürste; ersatzweise Grützwürste

Rezeptzubereitung:

Den Grünkohl (Braunkohl) putzen, waschen, gründlich abtropfen lassen und hacken. Die Zwiebel schälen und würfeln, dann im Schweineschmalz glasig braten. Das gewürfelte Schweinefleisch zugeben und anbraten. Mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen und mit knapp 1/4 l heissem Wasser auffüllen. Jetzt den vorbereiteten Grünkohl zugeben und etwa 40 Minuten auf milder Hitze garen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in den letzten 10 Minuten mitkochen lassen. Ebenso die Brägenwürste, die obenauf gelegt werden. Den Eintopf in eine Terrine umfüllen und mit Salzkartoffeln servieren.

Gekueht gelagert schmeckt dieser Eintopf am folgenden Tag wieder aufgewärmt noch deutlich besser. Das Aussehen wird Dir dann aber schon verraten, weshalb es Braunkohl heisst.

Brägenwurst (früher mit einem Zusatz von nicht unbedingt zwingend notwendigem Schweinehirn gefertigt) ist ausserhalb Niedersachsens ziemlich schwer zu bekommen. Zur Not kann man aber auch selbstgemachte Grützwurst nehmen.

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link