Amaretti-Torte (Torta di Amaretti) (Rezept)

Zutaten für  
Mürbeteig
250 GrammMehl
1 PriseSalz
1/4 TeelöffelBackpulver
125 GrammButter
75 GrammZucker
Eigelb; verklopt
2 EsslöffelMilch (Menge anpassen !!)
Füllung
250 GrammHarte Amaretti
150 MilliliterAmaretto
50 GrammPinienkerne; geröstet (beim Vorheizen des Ofens auf dem Backblech rösten)
Meringuemasse
Eiweiss
1 PriseSalz
5 EsslöffelZucker

Rezeptzubereitung:

Teig

Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen; Butter in Stücke schneiden, mit dem Mehl leicht verreiben, bis eine gleichmässig krümelige Masse entsteht; Zucker daruntermischen. Eigelb eins nach dem anderen zugeben, mit einer Kelle nur so lange mischen, bis die Masse zusammenhält. Milch beigeben und kurz zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten!

1/2 Stunde kühl stellen.

Auswallen und eine ausgebutterte Pieform (24 bis 26 cm ø) damit auslegen, Boden dicht einstechen.

Ca. 20 Minuten auf der untersten Rille des auf 200GradC vorgeheizten Ofens blind backen. Während des Backens nochmal einstechen. Herausnehmen und Ofen auf 150GradC einstellen.

Füllung

Die Hälfte der Amaretti grob zerkleinern, auf dem Teigboden verteilen, die andere Hälfte gleichmässig verteilen. Mit dem Amaretto beträufeln und die Pinienkerne zwischen den Amaretti streuen.

Meringue

Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, Zucker beifügen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Masse über die Amaretti geben und glattstreichen (oder ein Muster anbringen).

Ca. 25 Minuten auf der untersten Rille des auf 150GradC zurückgeschalteten Ofens backen.

Menge: 1 Torte

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link