BabyRez Zweierlei Griess-Süppchen (Rezept)

Zutaten für  
Für 3 Kleinkindportionen
Pikant
150 GrammMöhren
Zwiebel
Stengel Bleichsellerie
1 TeelöffelButter oder ungehärtete Margarine
30 GrammVollkorngriess
500 MilliliterGemüsebrühe Instant
Ei
1 TeelöffelPetersilie gehackt
Süss
300 GrammRhabarber
250 MilliliterTraubensaft rot
Zimt Stange
3 EsslöffelZucker
30 GrammVollkorngriess
1 EsslöffelMandelblättchen

Rezeptzubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Schnelle Hauptmahlzeit (aus Eltern 04/96, erfasst von Annette Bay).

Zu Grossmutters Zeiten war Griess-Suppe ein beliebtes Schnellgericht für Kinder: Es ist im Nu fertig, leicht verdaulich und enthält die richtige Nährstoff-Zusammensetzung. Wenn Sie Vollkorngriess verwenden, stimmt auch der Vitamingehalt.

Für die pikante Suppe das Gemüse waschen, Möhren schälen, Zwiebel abziehen und von der Selleriestange harte Fasern abziehen. Alles in feine Würfel schneiden. Das Fett erhitzen, Gemüse darin andünsten. Den Griess zugeben, mit der Brühe angiessen und etwa 10 Minuten leicht kochen lassen. Das Ei verquirlen, unte Rühren in der Suppe aufkochen lassen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Für die süsse Suppe den Rhabarber waschen, abziehen und kleinschneiden. Mit Traubensaft und Zimtstange zum Kochen bringen. Griess einrieseln lassen, rühren, den Deckel auflegen und etwa 10 Min. Leicht kochen lassen. Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Zimtstange aus der Suppe nehmen, mit Zucker abschmecken und mit Mandelblättchen auftischen

(Pro Portion etwa 160 Kalorien (pikant), 210 Kalorien (süss).)

 
Rezept suchen:
im Titel:
in den Zutaten:
suchen
 
Weitere Rezepte finden sie in der grössten Rezeptdatenbank im Internet unter
www.cuisine.at

Dort kann dieses Rezept auch als PDF-Datei angezeigt werden, in das eigene Rezeptbuch abgespeichert werden, etc.

Um dieses Rezept auf www.cuisine.at anzuzeigen folgen sie bitte diesem Link