Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mousse von Geflügellebern
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammGeflügelleber, hell sollen 150 g geputzt sein
1 PriseThymian getrocknet
2 EsslöffelPortwein
1 TeelöffelCognac
1 EsslöffelSherry Fino
25 GrammButter Braten
200 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Leber putzen, gut mit Küchenkrepp abtupfen. Thymian, Portwein, Sherry und Cognac in einen kleinen Gefrierbeutel geben, gut mischen, dann die Leber hineingeben. Den Beutel gut verschliessen und die Leber darin ca. 24 Stunden marinieren. Ab und zu wenden. Am nächsten Tag die Leber in einem Sieb gut abtropfen lassen, die Marinade auffangen. Leber mit Küchenkrepp abtupfen und in der Butter bei sehr milder Hitze garen (ca. 4-5 Minuten). Die Leber soll nicht bräunen - und sie darf innen nicht mehr blutig, sondern rosa sein. Dann Leber mit einer Gabel zerdrücken und durch ein feines Sieb passieren. Die Marinade in die Pfanne giessen und auf ca. 1 El (bezogen auf 8 Portionen) einkochen. Durch ein feines Sieb giessen. Leberpüree herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen (die Masse darf ruhig etwas überwürzt schmecken, weil sie hinterher mit der Butter vermischt wird). Zimmerwarme Butter mit den Quirlen des Handrührers sehr schaumig rühren. Zuerst die kalte Lebermasse, dann den Bratfond mit den Quirlen des Handrührers untermischen. Rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Randvoll in Förmchen füllen. Mit Klarsichtfolie abdecken, dabei darf über der Mousse keine Luftschicht sein, sonst verfärbt sich die Oberfläche. Am besten 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Etwa 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Baguette und schwarzen Oliven servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine