Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Artischocken mit Avocado-Dip
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Artischocken (à ca. 250 g)
1 EsslöffelZitronen Saft
125 MilliliterGemüsebrühe
Dip
2 BundBasilikum
Zitrone
Avocado reif
150 GrammSauerrahm 20% Fett
100 MilliliterSahne
2 TeelöffelSenf mild
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Artischocken waschen, Stiele knapp unter der Blüte abschneiden. Artischocken zusammen mit Zitronensaft und Brühe etwa 30 Minuten garen. Wenn sich ein Blatt leicht herausziehen lässt, sind die Artischocken gar. Sonst die Zeit noch etwas verlängern.

Für den Dip das Basilikum waschen, harte Stiele entfernen, Blätter kleinschneiden. Einige hübsche Spitzen zur Dekoration zur Seite legen. Zitrone auspressen. Avocado halbieren, den Kern herausheben. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen, sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit es nicht braun wird. Avocado mit Zitronensaft und Basilikum im Mixer fein pürieren, dabei Sauerrahm, Sahne und Senf zugeben. Den Dip mit Pfeffer abschmecken.

Tipp: Die Blätter werden von aussen nach innen abgezupft, mit dem fleischigen Unterteil in den Dip getaucht und "abgenagt". Am Ende bleibt der Boden, von dem das "Heu" abgehoben werden muss. Er wird samt Dip mit Messer und Gabel gegessen. Klassisch dazu ist eine Vinaigrette. Sie können auch andere Dips verwenden.

0/03/23/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine