Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl-Thunfisch-Kuchen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Für Blech 45x36cm
Teig
450 GrammWeizenmehl Type 405
1 TeelöffelSalz
225 GrammButter kalt
Ei
 Mehl zum Ausrollen
 Fett für das Blech
Belag
1 grossBlumenkohl (1kg)
Zitrone Saft und Schale davon
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
2 DoseThunfisch (à 150g Abtr.gew.)
150 GrammSahne
250 MilliliterMilch fettarm
Eier
Eigelb
4 EsslöffelWermut, z.B. Noilly Prat
4 EsslöffelPetersilie feingehackt
 Paprika rosenscharf
die Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers vermischen, bröseligen Teig mit den Händen zu einer homogenen Masse zusammendrücken, nicht kneten. Aus dem Teig ein Rechteck formen, in Frischhaltefolie für etwa 30 Minuten kaltstellen.

Reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Blumenkohl putzen, waschen, in möglichst kleine Röschen zerteilen, Zitronensaft zum Wasser geben. Portionsweise das Gemüse im sprudelnd kochendem Wasser etwa 4 Minuten blanchieren, abschrecken, gut abdampfen lassen. Salzen und Pfeffern, Backofen auf 200 °C vorheizen.

Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas grösser als das Backblech ausrollen. Blech einfetten, Teig darauflegen und einen etwa 3cm hohen Rand formen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, etwa 5 Minuten auf der untersten Schiene blindbacken.

Thunfisch abtropfen lassen, in nicht zu kleine Stücke teilen, Sahne, Milch, Eier, Eigelbe, Wermut, Petersilie, Zitronenschale gründlich miteinander verquirlen. Guss mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver sehr kräftig abschmecken. Blech aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, Blumenkohl und Thunfisch auf dem Teig gut verteilen, Guss daraufgeben.

Auf unterster Schiene etwa 35 Minuten backen, bis der Guss fest und der Teigrand goldgelb gebräunt ist.

werden. Pinot Bianco aus dem Friaul als Wein empfehlenswert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine