Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knäckebrot
Zutaten für 24 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammWeizen
125 GrammDinkel
1/2 TeelöffelMeersalz
1/4 TeelöffelKardamom und Piment
 Oder
1/4 TeelöffelKümmel und Koriander
125 MilliliterWasser lauwarm
3 EsslöffelSonnenblumenöl
die Zubereitung:

Den Weizen und den Dinkel zusammen fein mahlen. Das Mehl in eine Schüssel geben. Das Salz und die Gewürze damit mischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Wasser und das Öl hineinschütten und zu einem festen, aber elastischen Teig verarbeiten und 10 Minuten mit dem Knethaken der Küchenmaschine kräftig durcharbeiten.

Eine Kugel formen. Dünn mit Öl bestreichen und unter einem angewärmten Topf 30-60 Minuten ruhen lassen.

Das Blech sorgfältig mit Butter einfetten. Den Backofen auf 200 °C vorheizen (unbedingt nötig, damit sich Bläschen bilden). Den Teig in sechs gleichgrosse Stücke (bei 24 (Scheiben) teilen. Jedes Stück 2 mm dick ausrollen und in 4 Teile schneiden. Die Knäckebrote auf der mittleren Leiste des vorgeheizten Backofens in etwa 15 Minuten hell backen.

Knäckebrot hält sich 8-10 Tage.


Anmerkungen zum Rezept:
keine