Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pikantes Käsesouffle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
60 GrammButter
30 GrammMehl
250 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
100 GrammBresse bleu
Eier
die Zubereitung:

30 g Butter zergehen lassen, das Mehl zugeben und unter ständigem Rühren die erwärmte Milch zugeben. Etwas einkochen lassen, dabei aber immer weiterrühren. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Musskatnuss würzen. Vom Herd nehmen und den gut zerdrückten Bresse blue einrühren. Danach die Eigelbe zugeben. Das zurückbehaltene Eiweiss mit einer Prise Salz steifschlagen und unter die Käsesauce heben. Mit der restlichen Butter eine feuerfeste Souffleform ausstreichen und die Masse einfüllen. Mit einem Messer am Innenrand der Form rundherum den Käseschaum etwas nach innen drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 30-35 Minuten backen. Noch heiss servieren.

Dazu passt ein Edelzwicker oder trockener Portein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine