Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gekochte Rinderbrust mit grüner Sauce nach Alfons Schuhb
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRinderbrust
Zwiebel
Stangenselleriestangen
3000 MilliliterWasser kalt
Lorbeerblätter
1 EsslöffelPfefferkörner
1 TeelöffelPimentkörner
1 TeelöffelWacholderbeeren
1 TeelöffelSenfkörner
Für Die Grüne Sauce
1 BundPetersilie; kleiner Bund
1 BundSchnittlauch; kleiner Bund
1 BundKerbel; kleiner Bund
1 BundKresse; kleiner Bund
 Borretschzweige
 Piminellezweige
 Dille Zweig
 Sauerampfer
 Liebstöckel Zweig
250 Millilitersaure Sahne
1 EsslöffelJoghurt
3 EsslöffelSahne
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelSenf mittelscharf
1 EsslöffelZitronen Saft
1 kleinZwiebel
Eier hartgekocht
Fürs Gelbe-Rüben-Gemüse
600 Grammjunge Möhren
30 GrammButter
125 MilliliterFleischbrühe
2 EsslöffelPetersilie; gehackt und / oder junges Kraut der Möhren
die Zubereitung:

Das Fleisch waschen und trockentupfen, Zwiebel halbieren, Selleriestangen waschen und kleinschneiden. Die Zwiebelhälften mit der Schnittfläche nach unten in den Topf legen und bei starker Hitze bräunen lassen. Mit kaltem Wasser aufgiessen, dann das Fleisch mit den kleingeschnittenen Selleriestangen und allen Gewürzen in einen Topf legen.

Ohne Deckel langsam zum Kochen bringen. Salzen, den Deckel locker auflegen und das Fleisch bei schwacher Hitze in etwa 3 bis 4 Stunden gar ziehen lassen. (Darauf achten, dass das Wasser niemals kocht, sondern nur siedet - sonst wird das Fleisch hart und zäh.)

Für die Sauce die Kräuter waschen, gut abtropfen lassen und die Blätter von den Stielen zupfen, fein hacken.

Saure Sahne, Joghurt und Sahne in den Mixer geben, zwei Drittel der Kräuter hinzufügen und kurz pürieren. Die Mischung durch ein Sieb in eine Schüssel streichen und mit Salz, Pfeffer, Senf und Zitronensaft würzig abschmecken.

Zwiebel und Eier schälen und beides in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Eierwürfel mit den restlichen gehackten Kräutern unter die Sauce mischen, gut durchrühren. Zugedeckt im Kühlschrank 1 bis 2 Stunden durchziehen lassen.

Für die Gemüsebeilage die gelben Rüben waschen, schälen und längs halbieren, dickere längs vierteln. Gelbe Rüben in einen flachen Topf geben, salzen und die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Im geschlossenen Topf 4 bis 5 Minuten dünsten. Eine Tasse Brühe von der Rinderbrust dazugeben und in wenigen Minuten fertig garen. Kurz vor dem Servieren mit gehackter Petersilie und Rübenblättern bestreuen.

Das Fleisch aus der Brühe nehmen, kurz ruhen lassen, dann quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit etwas Fleischbrühe begiessen und mit den glasierten Möhren und ev. Salzkartoffeln umkränzen.

Die grüne Sauce in einer Sauciere getrennt dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine