Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crostata di albicocche (Latium)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammAprikose
150 GrammZucker
1/2 Zitrone Schale
Teig
300 GrammMehl
125 GrammZucker
150 GrammButter oder Margarine
Ei
Eigelb
Zum Bestreichen
Eigelb
die Zubereitung:

(*) Für ein Blech von 26 bis 28 cm ø

Aprikosen entsteinen und vierteln. Mit dem Zucker und der Zitronenschale ca. 10 Minuten kochen. Aprikosen mit einer Lochkelle aus dem Sud heben, Flüssigkeit einkochen lassen, bis sie die Konsistenz von Sirup hat.

Mehl und Zucker in eine Schüssel geben. Butter oder Margarine in kleinen Stücken beifügen. Alles zwischen den Fingern schnell zu einer krümeligen Masse verreiben. Ei beigeben, den Teig schnell kneten, jedoch nur so lange, bis er zusammenhält. 30 Minuten kühl stellen.

2/3 des Teiges auswallen. Das eingefettete Kuchenblech damit auslegen und einen Teigrand hochziehen. Die ausgekühlte Aprikosenmasse daraufverteilen, Sirup darüber träufeln. Restlichen Teig dünn auswallen und mit dem Teigrädchen 1 cm dicke Teigstreifen schneiden. Diese gitterartig auf der Fruchtmasse auslegen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Im 180 °C heissen Ofen 40 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine