Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Artischocken mit Kräutermayonnaise und Zitronenbutter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 grossArtischocken
 Salz
Zitronen unbehandelt
1 EsslöffelZitronensaft (1)
4 EsslöffelZitronensaft (2)
Tomaten
4 EsslöffelMayonnaise für den Salat
1 TeelöffelTomatenmark
Knoblauchzehen
1 EsslöffelTk-Kräuter der Provence
die Zubereitung:

Artischocken waschen; stiel und Blattspitzen einkürzen. Reichlich Salzwasser aufkochen. Zitronen waschen; eine halbieren, mit den Artischocken ins Wasser geben und etwa 40 Minuten garen. Die Artischocken sind gar, wenn sich die unteren Blätter abzupfen lassen.

Übrige Zitrone trockentupfen und von 1/2 Frucht die Schale abraspeln. Zitrone auspressen.

Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, entkernen und fein hacken. Mit Mayonnaise, Tomatenmark, durchgepressten Knoblauchzehen und Kräutern der Provence verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft (1) würzen.

Butter schaumig rühren; Zitronenschale und Zitronensaft (2) zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Artischocken abtropfen lassen und mit Kräutermayonnaise und Zitronenbutter servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine