Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerampfer einzumachen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Sauerampfer
 Talg zum Übergiessen
die Zubereitung:

(Anmerkung Renate Schnapka). Dieses Buch stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende. Wegen der "Originalität" habe ich die Texte nicht verändert.

Sauerampfer einkochen, um ihn im Laufe des Winters als Gemüse oder zur Suppe zu verwenden, streift man die Blätter von den Adern, wäscht sie gut ab und giebt sie zum Kochen in ein steinernes Gefäss. Es wird aber nicht mehr Wasser darauf gegeben, als beim Abwaschen daran bleibt, darum muss man den Sauerampfer aber auch auf sehr gelindem Feuer einkochen lassen. Mürbe gekocht, thut man ihn in die bestimmten Kruken (Steintöpfe) und giesst geschmolzenen Talg darüber.


Anmerkungen zum Rezept:
keine