Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ur-Raclette
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 gleich grosse nehmen
1 EsslöffelKümmel
250 GrammGomser Käse am Stück Raclette-Käse
200 GrammKleine Gewürzgurken Cornichons
100 GrammSalami in dünne Scheiben
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Das Raclette Überreichte Mir
 K.-H. Boller 2:2426/2270.7
die Zubereitung:

Die Kartoffeln unter fliessendem Wasser bürsten, mit Kümmel in einen Topf geben und so viel heisses Wasser darübergeben, dass die Kartoffeln eben vom Wasser bedeckt sind.

Die Kartoffeln erst bei mittlerer, später bei schwacher Hitze in 25-23 Minuten weich kochen. Sie sollen nict zu weich werden und zerfallen.

Vom Gomser Käse gleich dünne Scheiben in Grösse der Raclettepfännchen abschneiden und auf einer Platte anrichten.

Die Gürkchen abtropfen lassen und in einer Schale anrichten.

Die Salamischeiben auf einer Platte gefällig anrichten.

Das Raclette-Gerät bereitstellen. Die Essteller im vorgeheizten Backofen gut anwärmen. Die Kartoffeln auf dem Raclete-Gerät warm halten.

Während jeder Teilnehmer der Tafelrunde in seinem Pfännchen eine Portion Käse schmelzen lässt, kann er sich eine oder zwei Kartoffeln schälen und diese bereits mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Den geschmolzenen Käse zu den Pellkartoffeln auf die heissen Essteller mit dem Holzspatel schaben und möglichst heiss mit Gürkchen und Salamischeiben verspeisen.

(Khb 12/97)


Anmerkungen zum Rezept:
keine